Video

Enlite Sensor ohne Setzhilfe setzen

Enlite Sensor

Enlite Sensor aufgehübscht 🙂

T findet die Setzhilfe für den Enlite Sensor unangenehm. So genau kann sie gar nicht beschreiben, was sie nicht mag. Sie mag das Geräusch nicht und auch nicht wie fest die Setzhilfe auf die Haut trifft.

Zum Glück gibt es Abhilfe:
Das Setzen funktioniert auch ohne Setzhilfe ganz einfach. (Emla Creme ist bei uns ein Muss.)
Eine Medtronic Mitarbeiterin war extra bei uns zu Hause, um uns zu zeigen wie es richtig geht.

Ich habe auch ein Video dazu gefunden:

Den Teil, wo der gute Jon die desinfizierte Stelle mit dem T-Shirt abwischt, kann man ja auslassen 😉

Video

Diabetes und die Rolle des Glukagon

Ich will wissen, wie Dinge funktionieren. Das ist im Allgemeinen so und auch beim Diabetes versuche ich zu verstehen, was im Körper geschieht.
Das hilft mir manchmal im Alltag des Diabetes Management und auch bei der Akzeptanz von unberechenbaren Blutzuckerwerten.

Vor kurzem habe ich ein sehr interessantes Video gefunden. Es ist ein Vortrag von Prof. Roger Unger. Er ist Professor an der University of Texas Southwestern Medical Center.

In seinem Vortrag möchte er die Rolle des Glukagon bei Diabetes hervorheben. Bei Diabetes dreht sich in der Regel alles um das Insulin. Er stellt fest, dass das Glukagon für die hohen Blutzuckerwerte verantwortlich ist. Zusätzlich zur Insulingabe müsste das Glukagon unterdrückt werden, um Euglykämie zu erzielen.

Hier das Video dazu:

Zwar ist es in Englisch, aber es ist gut verständlich.

Wer es noch genauer wissen will, kann nachlesen: http://www.jci.org/articles/view/60016

Video

Was bedeutet es, mit Diabetes Typ 1 zu leben?

Was Diabetes Typ 1 ist, ist relativ schnell erklärt. Aber wie ist es, wenn diese Krankheit ein zentraler Bestandteil des Lebens ist? Das zu erklären, fällt mir schwer. Und ich merke, den Leuten fällt es auch schwer, es zu verstehen.

Zwei Rednerinnen aus der Diabetes Community haben in Worte gefasst, wie es ihnen im Leben mit Diabetes ergeht. Ich finde beide Vorträge sehr ehrlich, offen und prägnant.

I chose to live von Krystal Boyea

Kim Vlasnik – ePatient Ignite! Talk